By Anton Fleckl

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, observe: 1,0, Universität Wien (Institut für Geschichte), 38 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In der vorliegenden Arbeit möchte ich einige katholische Bestrebungen beziehungsweise Reformen Philipps des II. analysieren. Zu Beginn befasse ich mich mit dem Anspruch Philipps II., als katholischer König nicht nur das politische, sondern auch das religiöse Oberhaupt Spaniens zu verkörpern. Danach scheint es mir wichtig, einen Blick auf die Beschlüsse des Konzil von Trient zu werfen, das als große Kraftanstrengung der katholischen Kirche als Antwort auf die Reformation initiiert wurde und dessen Reformen von Philipp II. als erstes in Spanien übernommen wurden. Im Zusammenhang mit der Gegenreformation und der Gründung des Ordens der Jesuiten scheint es mir interessant, kurz das Verhältnis zwischen eben diesen und Philipp II. zu hinterfragen. Dem Einfluss der Beschlüsse des Trienter Konzils und den Auswirkungen auf die bildende Kunst in Spanien und seinen wichtigsten Auftraggeber werde ich mich etwas ausführlicher widmen, und anhand von Beispielen verdeutlichen. Die Kalenderreform erscheint mir ebenso wichtig zu erwähnen, da ja Spanien zu den ersten Gebieten zählte, das diese umsetzte.
Zuletzt gehe ich der Frage nach, ob die „Schwarze Legende“ als eine Folge der religiösen Bestrebungen Philipps II. angesehen werden kann.

Show description

Read Online or Download Die katholischen Reformen Philipps II. in der spanischen Monarchie (German Edition) PDF

Similar history in german books

New PDF release: Castel del Monte: Zweck und Funktion der 'corona apulie'

Essay aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, summary: Castel del Monte ist eines der beeindruckendsten Bauwerke des ausgehenden Hochmittelalters. Die Burg Kaiser Friedrichs II. erhebt sich als gewaltiges Oktogon über die Landschaft Apuliens und ist von Geheimnissen umwittert.

Die Vollstrecker des Völkermords: "Ganz normale Deutsche" by Nina Stein PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, word: 1,5, Universität Trier, Veranstaltung: Traumatisierte Welt: Vergangenheitsbewältigung in Europa nach dem Zeitalter der Weltkriege, 21 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Waren die Vollstrecker des Holocausts ‚ganz normale Deutsche’ oder fanatische Nationalsozialisten?

Download e-book for iPad: Historische wörter, Sprichwörter und redensarten in by C. Von Wurzbach

Historische wörter, Sprichwörter und redensarten in erläuterungen via C. Von Wurzbach. This ebook is a duplicate of the unique ebook released in 1900. zero and should have a few imperfections akin to marks or hand-written notes.

Der Mann aus Babadag: Wie ein türkischer Janitschar1683 nach - download pdf or read online

Als muslimischer Krieger zog er mit dem Heer des Sultans gegen Wien, als christlicher Maultierknecht arbeitete er für den bayerischen Kurfürsten – die Lebensreise des Anton Achmet, von der dieses Buch berichtet, dürfte selbst für die an Abenteuern überreiche Zeit des Barock ohne Beispiel gewesen sein.

Extra info for Die katholischen Reformen Philipps II. in der spanischen Monarchie (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Die katholischen Reformen Philipps II. in der spanischen Monarchie (German Edition) by Anton Fleckl


by Daniel
4.5

Rated 4.98 of 5 – based on 16 votes