By Nadine Schibrowski

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, observe: 2,0, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Veranstaltung: normal reviews II, Sprache: Deutsch, summary: Zweck dieser vorliegenden Arbeit soll es sein die folgende Frage zu beantworten: „Hatte die Pest im Mittelalter auf die demographische Entwicklung, sowie auf die Familien- und Bevölkerungsstruktur in Skandinavien einen Einfluss?“.
Die Antwort werde ich versuchen mit Hilfe von Daten und Fakten, jeweils vor und nach dem „Schwarzen Tod“ herauszuarbeiten. In diesem Zusammenhang erfolgt eine Darstellung der Bevölkerungsgröße, in den einzelnen Ländern Nordeuropas, zur Zeit des Mittelalters (14. Jh.). Anschließend wird die genaue Familien- und Bevölkerungsstruktur analysiert um letztendlich aufzuzeigen, welche eventuellen Folgen, der Ausbruch der Pest, für die Bevölkerung hatte.

Um Eines vorweg zunehmen, die Literatur- und Quellenlage ist zu diesem Thema eher mit Vorsicht zu genießen, denn so existieren oft nur ungenaue Angaben aus der Zeit oder es werden Vermutungen und Berechnungen angestellt, die niemals genau belegt werden können.
Die ergiebigste Literatur struggle von Ole Jørgen Benedictow „The Medieval Demographie approach of the Nordic Countries”. Dieses Buch verwendete ich hauptsächlich in meiner Arbeit, neben noch einem weiteren Buch und textual content von ihm. Ergänzend nutzte ich noch ein Buch und Texte von Bergdolt, Kiaupa, Olesen und Vahtola. Alle Bücher und Texte sind im Literaturverzeichnis am Ende dieser Arbeit zu finden.
Als Ergebnis lässt sich vorweg festhalten, dass es nicht möglich struggle, eine klare Antwort auf die aufgeworfene Frage zugeben.

Show description

Read Online or Download Der Einfluss der Pest im Mittelalter auf die demographische Entwicklung: Die Familien- und Bevölkerungsstruktur in Skandinavien (German Edition) PDF

Similar history in german books

Download e-book for kindle: Castel del Monte: Zweck und Funktion der 'corona apulie' by Martina Kleinau

Essay aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, summary: Castel del Monte ist eines der beeindruckendsten Bauwerke des ausgehenden Hochmittelalters. Die Burg Kaiser Friedrichs II. erhebt sich als gewaltiges Oktogon über die Landschaft Apuliens und ist von Geheimnissen umwittert.

Download e-book for iPad: Die Vollstrecker des Völkermords: "Ganz normale Deutsche" by Nina Stein

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, notice: 1,5, Universität Trier, Veranstaltung: Traumatisierte Welt: Vergangenheitsbewältigung in Europa nach dem Zeitalter der Weltkriege, 21 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Waren die Vollstrecker des Holocausts ‚ganz normale Deutsche’ oder fanatische Nationalsozialisten?

C. Von Wurzbach's Historische wörter, Sprichwörter und redensarten in PDF

Historische wörter, Sprichwörter und redensarten in erläuterungen through C. Von Wurzbach. This publication is a replica of the unique ebook released in 1900. zero and should have a few imperfections equivalent to marks or hand-written notes.

Get Der Mann aus Babadag: Wie ein türkischer Janitschar1683 nach PDF

Als muslimischer Krieger zog er mit dem Heer des Sultans gegen Wien, als christlicher Maultierknecht arbeitete er für den bayerischen Kurfürsten – die Lebensreise des Anton Achmet, von der dieses Buch berichtet, dürfte selbst für die an Abenteuern überreiche Zeit des Barock ohne Beispiel gewesen sein.

Additional resources for Der Einfluss der Pest im Mittelalter auf die demographische Entwicklung: Die Familien- und Bevölkerungsstruktur in Skandinavien (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Der Einfluss der Pest im Mittelalter auf die demographische Entwicklung: Die Familien- und Bevölkerungsstruktur in Skandinavien (German Edition) by Nadine Schibrowski


by George
4.1

Rated 4.48 of 5 – based on 17 votes