By Robert Kerlin

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, word: 2,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Lehrstuhl für mittelalterliche Geschichte unter Einbeziehung der Landesgeschichte), Veranstaltung: Partnerschaftskonzepte im Wandel. Die Ehe im Früh – und Hochmittelalter, Sprache: Deutsch, summary: „Anno dominicae incarnationis DCCCLVI. Lotharius rex Thietbirgam reginam sibi in matrimonium iunxit; ex qua coniunctione maxima ruina non illi solum, sed etiam omni regno eius accidit, sicut in subsequntibus luce clarius apparebit.”
Im Jahr der göttlichen Menschwerdung 856 nahm König Lothar die Königin Thietbirga zur Ehe, aus dieser Verbindung entsprang nicht nur für ihn, sondern auch für sein ganzes Reich großes Unheil, wie sich im folgenden sonnenklar zeigen wird.
„[...]Lotharius rex, cogentibus suis, uxorem quam abiecerat recipit, nec tamen advert torum admittit, sed custodiae tradit.“
König Lothar nahm auf Drängen der Seinigen die Gemahlin, welche er verstoßen hatte, wieder auf; er behandelte sie aber nicht wie seine Gemahlin, sondern ließ sie in Gewahrsam halten.
Die vorangegangen Quellenzitate zeigen einen Überblick über die Darstellungsweise einiger Ereignisse des „lothringischen Ehestreites“ oder des Eheprozesses Lothars II. Zudem enthalten sie bereits einige wichtige Informationen über die Ereignisse , die hoffentlich neugierig genug gemacht haben, um die vorliegende Arbeit vollständig zu lesen und dadurch einen Einblick in die state of affairs des Frankenreichs Mitte des nine. Jahrhunderts, aber auch einen Einblick in familiäre Strukturen der Karolinger, sowie des weltlichen und kirchlichen Eherechtes der genannten Zeit zu gewinnen und außerdem von der Emanzipation eines Papstes zu lesen, deren Entwicklung schließlich im Investiturstreit des eleven. Jahrhunderts gipfeln sollte.
Die Arbeit hat das Ziel zu zeigen, used to be während des Ehestreites geschah, wer die einzelnen Protagonisten waren und warum Lothar II. letztendlich gescheitert ist mit dem Versuch ,zu Gunsten einer anderen Frau und deren Sohn von ihm, eine gültige Muntehe trennen bzw. für ungültig erklären zu lassen.

Show description

Read Online or Download Der Eheprozess Lothars II. (German Edition) PDF

Best history in german books

Martina Kleinau's Castel del Monte: Zweck und Funktion der 'corona apulie' PDF

Essay aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, summary: Castel del Monte ist eines der beeindruckendsten Bauwerke des ausgehenden Hochmittelalters. Die Burg Kaiser Friedrichs II. erhebt sich als gewaltiges Oktogon über die Landschaft Apuliens und ist von Geheimnissen umwittert.

New PDF release: Die Vollstrecker des Völkermords: "Ganz normale Deutsche"

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, be aware: 1,5, Universität Trier, Veranstaltung: Traumatisierte Welt: Vergangenheitsbewältigung in Europa nach dem Zeitalter der Weltkriege, 21 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Waren die Vollstrecker des Holocausts ‚ganz normale Deutsche’ oder fanatische Nationalsozialisten?

Download PDF by C. Von Wurzbach: Historische wörter, Sprichwörter und redensarten in

Historische wörter, Sprichwörter und redensarten in erläuterungen through C. Von Wurzbach. This publication is a duplicate of the unique booklet released in 1900. zero and should have a few imperfections akin to marks or hand-written notes.

Get Der Mann aus Babadag: Wie ein türkischer Janitschar1683 nach PDF

Als muslimischer Krieger zog er mit dem Heer des Sultans gegen Wien, als christlicher Maultierknecht arbeitete er für den bayerischen Kurfürsten – die Lebensreise des Anton Achmet, von der dieses Buch berichtet, dürfte selbst für die an Abenteuern überreiche Zeit des Barock ohne Beispiel gewesen sein.

Additional resources for Der Eheprozess Lothars II. (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Der Eheprozess Lothars II. (German Edition) by Robert Kerlin


by Joseph
4.1

Rated 4.61 of 5 – based on 12 votes